Skip to main content

München und Umgebung mit dem Elektrofahrrad erleben

München ist eine der fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands. Die bayrische Hauptstadt hat sich auf ihre Fahnen geschrieben, das umweltfreundliche Fortbewegungsmittel für seine Bürger noch attraktiver zu machen und baut ihr ‘Radlnetz’ systematisch aus. So ist es auch für Touristen eine gute Möglichkeit, München und das schöne Umland auf dem Drahtesel zu erkunden. Elektrofahrräder sind hierzu besonders gut geeignet, da die doch recht bergige Landschaft für Fahrradfahrer ganz schön anstrengend werden kann.

Stadtführungen mit dem Fahrrad

Für den passionierten Radler sind besonders die Fahrrad-Stadtführungen in München zu empfehlen. Hier fährt man in einer geführten Gruppe die wichtigsten Sehenswürdigkeiten ab und wird mit interessanten Hintergrundinformationen versorgt. Die Fahrräder sind meist im Preis inbegriffen, allerdings sollte man sich im Vorfeld erkundigen, ob der jeweilige Anbieter auch E-Bikes zur Verfügung stellt. Der Englische Garten, die Isarauen, die Frauenkirche, die Residenz und natürlich das Neue Rathaus sind ein Muss bei jeder Stadtführung. Zwischendurch sollte man natürlich ausgiebig Pause machen. In München ein Restaurant mit Biergarten zu finden, ist leicht. Die Biergartenkultur wird überall in Bayern hochgehalten und so trifft man hier Touristen und Einheimische gleichermaßen.

Mit dem Radl ins Grüne

Ein Ausflug ins Münchener Umland mit dem Elektrofahrrad lohnt sich allemal. Die schönsten Fahrradrouten kann man bei den Touristeninformationen erfragen. Hier bekommt man auch das nötige Kartenmaterial zur Verfügung gestellt. Je nach Lust und Laune kann man mehrtägige Radtouren oder einen entspannten Tagesausflug machen. Münchens Umland lockt mit bergiger Landschaft, grünen Wiesen und erfrischenden Seen. Auch die zünftige Brotzeit auf dem typischen Landgasthof darf bei einer solchen Radtour nicht fehlen. Mit der Maß Bier sollte man allerdings besser bis zum Abend warten, um im Straßenverkehr einen klaren Kopf zu behalten.

So viel frische Luft und Bewegung strengen an. Zurück im Hotel oder Gasthof ist erst einmal Entspannung angesagt. Wer seine müden Knochen bei einer wohltuenden Massage entspannen möchte, findet auch in München Wellness Angebote zu niedrigen Preisen. Hierzu sollte man bereits im Vorfeld der Reise im Internet Ausschau halten. So lässt es sich nach einem spannenden Tag in München richtig gut erholen.